Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Sonntag, 7. Februar 2010

Helsinki

Linkes Bild
Kruununhaka (schwed. Kronohagen) ist der älteste Stadtteil im Zentrum der finnischen Hauptstadt Helsinki. Kruununhaka befindet sich im Nordosten der Halbinsel, auf der die Innenstadt Helsinkis liegt. Der Name des Stadtteils bedeutet wörtlich „Kronenweide“ und weist darauf hin, dass das Gebiet früher als staatliches Weideland genutzt wurde.
Im Westen wird der Kruununhaka durch die Straße Unioninkatu, im Süden durch den Marktplatz Kauppatori begrenzt. Im Norden und Westen grenzt Kruununhaka an das Meer. Mit dem nördlich angrenzenden Stadtteil Kallio ist Kruununhaka durch eine Brücke über die Meerenge Siltavuorensalmi verbunden. Das klassizistische Zentrum Helsinkis mit dem Senatsplatz und dem Dom gehört zum Gebiet von Kruununhaka. Im Wesentlichen wird der Stadtteil aber mit den sich nördlich anschließenden Vierteln rund um die Straße Liisankatu assoziiert. Diese sind hauptsächlich mit Jugendstil-Wohnhäusern aus dem frühen 20. Jahrhundert bebaut. Östlich vor Kruununhaka liegt die Insel Tervasaari (Tjärholmen), die einen Park beheimatet und durch einen Damm mit dem Festland verbunden ist.

Rechtes Bild
Der Hauptbahnhof Helsinki (finn. Helsingin rautatieasema, schwed. Helsingfors järnvägstation) ist der zentrale Knotenpunkt des Nah- und Fernverkehrs in der Region Helsinki und ein bekanntes Wahrzeichen der Stadt. Er ist der Heimatbahnhof der finnischen Staatsbahn VR und Endstation aller Linien der S-Bahn Helsinki. Der Bahnhof verfügt über eine Verladestelle für Autoreisezüge.
Direkt vor dem Bahnhof befinden sich zwei Busbahnhöfe, einer auf dem Bahnhofsplatz (Rautatientori), einer auf dem Elielplatz (Elielinaukio). Von diesen fahren zahlreiche Stadt- und Regionalbuslinien und die Straßenbahn Helsinki ab. Der unterirdische U-Bahnhof Rautatientori ist die meistfrequentierte Station der Metro Helsinki.

4 Kommentare:

Shahira hat gesagt…

durch dich und deine Sammelleidenschaft merkt man erst, dass man überhaupt noch nichts von der Welt kennt
Helsinki interessiert mich schon lange und wenn ich dort mal hinreise, dann bekommst du von mir eine viel schönere Postkarte ;)

crusher hat gesagt…

ich habe auch noch nichts von der region gehört, aber die meerenge siltavuorensalmi und vor allem die brücke würde mich interessieren
sehr schöne postkarte, aber leider auch ein bisschen dunkel

Anonym hat gesagt…

Helsinki ist schon eine schöne Stadt - soweit man das durch Bilder beurteilen kann, denn dahin gereist bin ich bis jetzt noch nicht. Das rechte Bild sieht sehr schön aus, irgendwie beeindruckt mich dieser Bahnhof ;)

Anonym hat gesagt…

In Helsinki hatte ich auf einer Finnlandreise mal einen viel zu kurzen Aufenthalt für diese schöne Hauptstadt eines noch schöneren Landes.

Immer wieder eine Reise wert.

BlogCatalog