Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Montag, 8. Februar 2010

Hoorn - Niederlande

Hoorn Litho Vorläufer Ansichtskarte
Original Litho Ansichtskarte aus dem Jahre um 1898 aus Hoorn in den Niederlanden.

Das Staten-College an der Rode Steen 1 in Hoorn ist auch gleichzeitig das Westfriesische Museum. Das Barock-Gebäude stammt aus dem Jahr 1632; der prächtige Giebel datiert allerdings erst aus dem Beginn des 20. Jh. Das Oranje-Wappen beherrscht den oberen Teil der Fassade.
Das Westfries Museum ist ein echtes “Museum für Jung und Alt”, in dem man immer wieder Neues entdecken kann. In insgesamt 27 stimmungsvollen Räumen, Stilzimmern, Kellern und Dachböden wird hier die facettenreiche Geschichte einer der eigenständigsten Regionen der Niederlande erzählt: West-Friesland.
Jedes Jahr organisiert das Museum verschiedene Wechselausstellungen, denen Parallelen zwischen Gegenwart und Vergangenheit als Thema zugrunde liegen.

Hoorn ist eine niederländische Stadt im Nordwesten der Provinz Nordholland, in der Region West-Friesland. Die Gemeinde hat eine Grundfläche von 52,49 km², davon sind 32,62 km² Wasser. Die Orte Blokker und Zwaag gehören ebenfalls zur Gemeinde Hoorn. Hoorn entstand im 12. Jahrhundert. Der Name „Hoorn“ bedeutet: Kap, Landzunge; Hoorn liegt tatsächlich auf einer Landzunge im IJsselmeer. Ältere Namensformen sind „Hoern“ oder „Hoirne“.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Eine sehr tolle karte, auch wenn ich finde dass das Oranje Wappen irgendwie nicht dazu passt :)

geld-prinzessin hat gesagt…

Eine wunderschöne alte Karte. Die Zeichnung erinnert mich an alte Baukästen wo man Gebäude aus Steinen bauen konnte. Schöne Erinnerung. 1898 sah alles noch so niedlich und verträumt aus. Einfach schön.

Shahira hat gesagt…

ach wie interessant, ich wusste gar nicht, dass dort ein Museum drin ist, ich war schon in Hoorn und habe das Gebäude auch gesehen, ist direkt auf dem Marktplatz
Hoorn ist eine sehr schöne Stadt, wer in der Nähe ist, sollte da unbedingt einen Abstecher machen
Das Cap Hoorn hat ja auch seinen Namen durch die niederländische Stadt Hoorn bekommen, weil ein Seefahrer aus Hoorn als erster das Cap umsegelt hat
ach sind wir doch schlau *lach

Shahira hat gesagt…

ohh wie schön, das Gebäude kenne ich, dass liegt direkt am Marktplatz, ich wusste aber nicht, dass sich dort ein Museum befindet.
Hoorn lohnt sich wirklich und ist ein ausflug wert.
Das berühmte Cap Horn hat ja seinen Namen durch die niederländische Stadt Hoorn erhalten, weil ein Seefahrer aus Hoorn als Erster das Cap umsegelte
ach was sind wir doch wieder schlau *lach

crusher hat gesagt…

leider war ich noch nicht in hoorn, wir wollten mal von der schule aus hinfahren, weil wir was über cap horn durchgenommen haben, aber wurde leider nix draus

steffra hat gesagt…

Ich find solche Lithographien sowieso toll. Vielleicht sollte ich wohl wirklich mal die holländischen Freunde besuchen.

BlogCatalog