Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Samstag, 2. Januar 2010

Badaling - China

Badaling Great Wall

Die Chinesische Mauer (chin. 萬里長城 / 万里长城, Wànlǐ Chángchéng „10.000 Li lange Mauer“; auch chin. 中國長城 / 中国长城, Zhōngguó Chángchéng „Lange chinesische Mauer“) ist eine historische Grenzbefestigung, die das chinesische Kaiserreich vor nomadischen Reitervölkern aus dem Norden schützen sollte. Sie ist mit 8.851,8 km Länge (Hauptmauer 2.400 km) und auch hinsichtlich Volumen und Masse das größte Bauwerk der Welt. Dabei besteht die Mauer aus einem System mehrerer teilweise auch nicht miteinander verbundener Abschnitte unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Bauweise.

Die Mauer wird heute, staatlich finanziert, ständig restauriert. Der bekannteste restaurierte Mauerabschnitt erstreckt sich bei Badaling.

Badaling Great Wall

Badaling (八達嶺 / 八达岭, Bādálǐng) ist die Örtlichkeit des am meisten besuchten Abschnitts der Chinesischen Mauer bzw. Großen Mauer, ungefähr 75 Kilometer nordwestlich von Peking im Süden des Kreises Yanqing, der zur regierungsunmittelbaren Stadt Peking gehört. Der betreffende Abschnitt der Großen Mauer im Gebirge Jundu Shan (军都山) wurde während der Ming-Dynastie erbaut, zusammen mit einem militärischen Vorposten, der die strategische Bedeutung der Örtlichkeit widerspiegelt.

Der Mauerabschnitt von Badaling wurde stark restauriert und war bei seiner Eröffnung im Jahre 1957 der erste Abschnitt der Mauer, der von Touristen besucht werden konnte. Heute wird das Gebiet von Millionen Menschen besucht, und die unmittelbare Umgebung erfuhr eine bedeutende Entwicklung, einschließlich dem Bau von Hotels, Restaurants und einer Kabelbahn. Die kürzlich fertiggestellte Badaling-Autobahn (八达岭高速公路, Bādálíng Gāosù Gōnglù) verbindet Badaling mit Peking.

Dieser Mauerabschnitt bietet immer wieder den Hintergrund für öffentliche Ereignisse. So besuchte Richard Nixon am 24. Februar 1972 mit seiner Gattin diese Stelle während seiner historischen Chinareise. Während der Olympischen Spiele 2008 waren Badaling und die Schnellstraße der Austragungsort der Abschlussrunde des Strassenradrennens. Einige Runden des Kurses passierten die Mauer an den Toren.

Der Badaling-Abschnitt der Großen Mauer (万里长城—八达岭, Wanli Changcheng - Badaling) steht seit 1961 auf der Liste der Denkmäler der Volksrepublik China (1-101). 1987 wurde er neben Shanhaiguan und Jiayuguan als Einzelelement in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen. Die Volkssagen vom Badaling-Abschnitt der Großen Mauer (八达岭长城传说, Badaling Changcheng chuanshuo) stehen auf der Liste des immateriellen Kulturerbes der Volksrepublik China (Nr.519).

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hallo
die Chinesiche Mauer ein Monoment für alles was zu China gehört. Ich möchte auch gerne einmal an der Mauer stehen und die Geschichte über China in mich hinein ziehen

crusher hat gesagt…

ich hätte große lust auf der mauer zu laufen - ist bestimmt sehr beeindruckend

derorden hat gesagt…

Die Chinesische Mauer ist in der Tat eines der beeindruckendsten Bauwerke der Menschheit. Selbst vom All aus ist die Chinesische Mauer zu sehen.
Die Ansichtskarte ist übrigens auch wirklich schön, ein tolles Foto von der Mauer bei Badaling.

ufo hat gesagt…

bestimmt weil dieser Abschnitt restauriert wurde ist er der meist gesehene Abschnitt der MAuer in China!

shahira hat gesagt…

das sieht ja sehr interessant aus
ob unsereins wohl mal ein Stück auf dieser Mauer laufen wird?
die Landschaft stelle ich mir auch wunderschön vor

Anonym hat gesagt…

es ist nicht nur die Mauer auf der meine Augen fallen.
Die Blumen rings herum sind doch auch einer Bemerkung wert. Obwohl die Blumen wild wachsen, sind sie doch séhr gut angeordnet.

Yoda hat gesagt…

Für mich ist die chninesische Mauer eines der größten Weltwunder überhaupt, leider hatte ich noch nicht das Glück selber mal dort zu sein. Aber mal schauen was das neue Jahr so bringt :D

Andersreisender hat gesagt…

Dieses Motiv kenne ich auch im Original - da bin ich schon mal hochmarschiert. Kann es nur jedem empfehlen die Große Mauer einmal zu besuchen. Badaling hat den Vorteil, dass es verkehrstechnisch sehr günstig gelegen ist. Von Peking aus kommt man leicht mit Bahn oder öffentlichen Bus dort hin.

BlogCatalog