Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Montag, 30. November 2009

Alexandrow - Russland

Alexandrow

Alexandrow (russ. Александров) ist eine russische Stadt in der Oblast Wladimir. Sie liegt rund 100 km nordöstlich von Moskau und 125 km nordwestlich der Gebietshauptstadt Wladimir, an den Ufern des Flusses Seraja aus dem Einzugsgebiet der Kljasma. Die nächstgelegenen Städte sind Strunino (8 km westlich) und Karabanowo (9 km südlich). Alexandrow wurde in russischen Urkunden erstmals im 14. Jahrhundert erwähnt und hieß ursprünglich Alexandrowa Sloboda (Александрова слобода, wörtlich „Alexandersiedlung“). Anfang des 16. Jahrhunderts baute der Moskauer Großfürst Wassili III. dort ein kleines Jagdschloss zur Großfürstenresidenz aus. Etwa zur gleichen Zeit entstand in Alexandrowa Sloboda die 1513 fertiggestellte und bis heute erhaltene Dreifaltigkeitskathedrale.

5 Kommentare:

derorden hat gesagt…

Das ist ein sehr hübsches Gebäude, nur ist mir leider nicht ganz klar, was dieses Gebäude jetzt genau darstellt: Ist es das Jagdschloss, von dem Du in Deiner Erläuterung zu der Stadt Alexandrow sprichst? Oder doch ein anderes Gebäude? Aber wie schon gesagt: Sehr hübsch und typische für Russland.

crusher hat gesagt…

hab mir grade deine beschreibung richtig durchgelesen und dabei bemerkt, dass ich geografisch gar nix über russland weiß :(

Shahira hat gesagt…

derorden, dass Gebäude ist der Bahnhof ;)
sieht super aus und muss noch eine alte Darstellung sein, denn auf den heutigen Bildern fehlt die Eingangstreppe

primusbe hat gesagt…

Hübsch.
Sehr schönes Gebäude! :)

Anonym hat gesagt…

Alexandrow
Russland, sehr kalt aber den Schnee hätte ich gerne hier.
Das Gebäube gefällt mir sehr gut.
Man kann sich garnicht vorstellen das es ein Bahnhof sein soll. Aber so ist Russland nun einmal, immer für eine Überraschung gut

BlogCatalog