Montag, 12. Oktober 2009
Störtebekerstraße
Die Störtebekerstraße verbindet als Touristikstraße alle Ortschaften an der südlichen Nordseeküste. Sie führt direkt an den Deichen entlang von der Ems an der holländischen Grenze bis nach Hamburg an der Elbe und schließt die 7 ostfriesischen Inseln mit ein. Ihren Namen hat sie von dem berühmt-berüchtigten Seeräuber Klaus Störtebeker erhalten, der Ende des 14. Jahrhnderts die hansischen Kaufleute in Angst versetzte. Auf dem Grasbrook ist er im Jahr 1401 zusammen mit 71 seiner Kumpane enthauptet worden. Noch heute kreisen zahlreiche Sagen um das freie Leben auf See, über Gleichheit und Gerechtigkeit an Bord. Im Mittelpunkt vieler Geschichten stehen die legendären Seeräuber Gödeke Michels und Klaus Störtebeker. Auch auf Schusters Rappen kann man sich zu einer Tour auf Störtebekers Spuren aufmachen. Der Störtebeker-Wanderweg mit einer Gesamtlänge von rund 200 Kilometern führt von Leer über Emden und weiteren sehenswerten Ortschaften bis nach Wilhelmshaven am Jadebusen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
7 Kommentare:
Cooles Bild, gefällt mir^^
Eine tolle Ansichtskarte. Ist mal etwas anderes als nur Fotos. Die Zeichnung gefällt mir.
ich erinner mich an die geschichte störtebekers aus meinen kindertagen. im sommerurlaub haben wir uns das anhören dürfen. aber ich denke, jede region hat so ihren "helden". bei uns ist es der schinderhannes und an der see ist es der störtebeker.
Obwohl ich sooft da oben im Urlaub war, wusste ich nicht, dass es dort solch eine bekannte Straße gibt. Habe von ihr freilich schon gehört, aber wo sie liegt, war mir nicht bekannt. Die Postkarte selbst errinnert mich vom Stil her so ein bisschen an Asterix' Dorf ^^. So ein ganz kleines bischen....
toll - ich kenne die geschichte und kenne auch die gesamte strecke
ist ja quasi meine heimat :)
Schöne Karte, muss ich echt mal sagen!
ich als Berliner kenne die Strasse nicht! Aber hört sich Interessant an!
Kommentar veröffentlichen