Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Sonntag, 4. Oktober 2009

Kaluga - Russland

Kaluga Калуга Then-and-Now
Kaluga (russ. Калуга) ist eine russische Stadt an der Oka, rund 190 km südwestlich von Moskau. Kaluga wurde 1371 als Festung das erste Mal urkundlich erwähnt, im 18. Jahrhundert wuchs es zur Handels- und Verwaltungsstadt. Im Krieg gegen Napoleon 1812 war Kaluga Hauptquartier General Kutusows. Mit der Gründung eines Physik-Institutes 1892 wurde der Grundstein für die Forschungstätigkeit in Kaluga gelegt, sein Gründer Konstantin Ziolkowski gilt als Vater der russischen Raumfahrt, sein ehemaliges Wohnhaus ist heute ein bedeutendes russisches Raumfahrtmuseum.

3 Kommentare:

Ansichtskarten hat gesagt…

Hallo,
viele schöne und interessante Karten, die Sie hier in Ihrem Blog haben. Ich finde es eine schöne Idee, die Karten auf diese Art und Weise im Netz zu präsentieren. So werden auch noch interessante Hintergrundinformationen zu den Bildmotiven transportiert.

ufo hat gesagt…

das müsste ja dann in der nähe von weissrussland liegen, weiss aber nicht die KM abstände!

primusbe hat gesagt…

Coole Sache!

BlogCatalog