Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Dienstag, 6. Oktober 2009

Finnland - Vantaa Vanda

Vantaa Vanda Finland
Vantaa (schwedisch Vanda), ist die viertgrößte Stadt Finnlands. Sie liegt unmittelbar nördlich der Hauptstadt Helsinki und ist Teil der als „Hauptstadtregion“ bezeichneten Agglomeration Helsinki. Die ehemalige Landgemeinde Helsinki wurde erstmals 1428 urkundlich erwähnt und wuchs in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu einem einwohnerstarken Vorort Helsinkis an. Seit 1972 trägt der Ort den Namen Vantaa, 1974 erhielt er das Stadtrecht. Vantaa beherbergt den internationalen Flughafen Helsinki-Vantaa.

3 Kommentare:

derorden hat gesagt…

Interessante Postkarte. Den Namen des Flughafens (Helsinki-Vantaa) habe ich noch nie gehört - aber vielleicht liegt das ja daran, dass ich noch nie in Finnland war :-D.

primusbe hat gesagt…

Schöne Postkarte :)

crusher hat gesagt…

leider war ich auch noch nicht in finnland, aber das werde ich mal nachholen mit nem wohnmobil
aber erst noch bisschen sparen =)

BlogCatalog