
Das aktuelle Wachstum des Autobahn-System und die zunehmende Konkurrenz von Busunternehmen und Fluggesellschaften hat zu einem Rückgang der Fern-Bahn (außer in den großen Feiertagen wie Chinesisch Neujahr) geführt, wenn auch kurzen und mittleren Strecke zurückzulegen ist immer noch stark von Pendlern und Schülern genutzt . Die High-Speed Rail-Line nicht durch TRA laufen, und ist auch eine wichtige Quelle des Wettbewerbs. Um diesen Offset TRA begonnen hat, dass der Schwerpunkt auf Tourismus und Kurzstrecken-Pendler-Service. Dies hat dazu geführt, einige spezielle touristische Züge auf landschaftlich reizvollen Gebieten und heiße Quellen, die Zugabe von Speisewagen (ursprünglich als unnötig erachtet aufgrund der relativ geringen Größe in Taiwan) und die Konvertierung einige kleinere Nebenstrecken, um Touristen anzuziehen. Darüber hinaus wurden mehrere neue Stationen in den großen Metropolen, und der lokalen S-Service erhöht.