Der Ahvenanmaa pannukakku ist ein Åland-Pfannkuchen, dieser Eierkuchen – regional auch Pfann(en)kuchen, Eierpfannkuchen, Palatschinken, Flädle, Eierpuffer, Omelettes (in Analogie zur Eierspeise Omelett), Crêpes (aus dem Französischen) und Plinsen (nach slawisch bliny) genannt – sind Eierspeisen aus Ei, Milch und Mehl, die in der Pfanne gebacken werden.
Backen in einer Backform ist eine Gar- und Lockerungstechnik, bei der das Gargut in der Backform im Backofen mit heißer Luft gelockert, gegart und gebräunt wird. Die Backtemperatur liegt zwischen 100°C und 250°C.
Beim Backen entsteht an der Oberfläche der Backwaren eine braune Kruste. Gebacken werden zum Beispiel Kuchen und Brotteige, sowie Pasteten, Aufläufe, Kartoffeln und Nudeln, Soufflés, Puddinge, Blätterteiggerichte, Pizzen und Plätzchen aller Art. Das Backen von Fleisch, Fisch und Gemüse geschieht in der Regel in einem Backteigmantel. Die Vorteile sind, dass das Gargut im Teigmantel saftig bleibt, da es hermetisch eingepackt ist. Aromastoffe können nicht entweichen und die Kohlenhydratbeilage ist bereits gegeben.
Klitschig (in Bayern auch spintig genannt) kann ein Brot oder Kuchen sein, wenn die Backware in der Backform nicht vollständig durchgebacken ist. Dies kann entstehen durch zu kurze Backzeit in der Backform oder zu niedrige Backtemperatur. In der professionellen Bäckerei kennt man allerdings noch weit mehr Ursachen solcher Backfehler, z. B. durch die mannigfaltigen Möglichkeiten schlechter Lockerung durch so genannte Triebfehler.
Backformen, ursprünglich aus Steinzeug, bestehen heute in der Regel aus emailliertem oder verzinktem Eisenblech, häufig mit einer Antihaftbeschichtung. Daneben gibt es auch durchsichtige Backformen aus hitzebeständigem Borosilikatglas. Relativ neu im Handel sind Backformen aus Silikon. Sie sind im Gegensatz zu Backformen aus Metall flexibel und lassen sich dadurch besser vom Backwerk lösen.
Hauptzweck von Backformen ist es, die durch hohen Flüssigkeits- oder Fettgehalt weichen Teige wie Rühr- und Biskuitteig oder fettreiche Füllungen am Auseinanderfließen zu hindern, bis das in ihnen enthaltene Eiweiß in der Ofenhitze gerinnt und die Masse verfestigt. Für einfache Backwaren aus Hefeteig oder Sauerteig wie Brot werden sie daher nur selten verwendet. Damit sich Form und Inhalt nach dem Backen voneinander trennen lassen, müssen Backformen (soweit sie nicht antihaftbeschichtet sind) vorher eingefettet werden. Die Fettschicht kann zusätzlich mit Mehl oder Paniermehl bestäubt werden.
Wer kann dieses Rezept ins Deutsche übersetzen?
6 Kommentare:
6 Eier
1 Cup Zucker = ca. 100 g
1 1/2 Teelöffel Salz (1 reicht dicke)
2 Cup Weizenmehl = ca. 200 g
2 Tassen Gries = ca. 150 g
2 Teelöffel Kardamom
1 1/2 l Milch
Die Milch zum Sieden bringen und den Grieß einrühren. ca. 20 Minuten zu einem Brei kochen, dann abkühlen lassen.
Eier und Zucker schaumig schlagen und unter den Brei ziehen. Dann Mehl, Salz und Kardamom einrühren.
Eine Ofenpfanne/Auflaufform einfetten, den Teig hineingeben und im vorgeheizten Backofen bei 220°C in 25-30 Minuten goldbraun backen.
Dazu serviert man Pflaumenmus und Schlagsahne.
so, ich hoffe mal, dass ich das so richtig übersetzt habe, zuzüglich meiner eigenen Kenntnisse *lach
Da bin ich aber gespannt, ob das jemand übersetzen kann. Der Artikel und das Bild haben mich dazu angeregt, heute doch auch mal wieder zu backen. Sieht sehr lecker aus.
loool mad, es wurde schon übersetzt
ich schätze mal, dass beide kommentare zusammen freigegeben wurden
also sha hat übersetzt und mad muss das backen und ich als 3. hier, werde das dann probieren :o)
Pfann(en)kuchen, Eierpfannkuchen, Palatschinken, Flädle, Eierpuffer, Omelettes (in Analogie zur Eierspeise Omelett), Crêpes (aus dem Französischen) und Plinsen
das sind doch so leckere Sachen da werde ich mir heute einen von machen
oohhh, da bekommt man gleich hunger auf kuchen. gut das shahira das übersetzt hat.
und ich kann jetzt erfahren wie es geschmeckt hat*grins
Die Rezeptpostkarte find ich echt klasse und auch mit dem Bild sehr ansprechend, ob es so etwas auch in Deutschland gibt?
Werde mir doch gleich mal shas Rezept doch mal aufschreiben, hört sich doch lecker an ;)
Kommentar veröffentlichen