Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Freitag, 2. April 2010

Echtholz Postkarte

Echtholz Postkarte
Echtholz Postkarte aus Kroatien - Zrinski-Burg in Čakovec

Den Namen trägt die Burg dank des Adelsgeschlechts Zrinski, dessen Mitglieder sie rund 150 Jahre lang besaßen. Ebenfalls Besitzer der Burg waren die Herzöge von Lacković, Grafen von Cilli, Grafen von Ernušt, Grafen von Feštetić und die Grafen von Althan.

Čakovec war im 16. und 17. Jahrhundert innerhalb der historischen Militärgrenze einer der Hauptverteidigungspunkte gegen die vordringenden Osmanen. In dieser Zeit baute man die Burg zu einer modernen Festung mit umliegendem Wassergraben und Bastionen aus. In späteren Jahren wurde die Burg noch mehrmals umgebaut.
Čakovec (deutsch Csakathurn oder Tschakathurn, ungarisch Csáktornya) ist eine Stadt im Norden Kroatiens. 164 m ü. d. M. Es ist die größte Stadt der Region Međimurje. Dies ist das Gebiet zwischen den Flüssen Mur und Drau, kroat. Drava, welches für seine Weinberge, die Landwirtschaft und zahlreiche Jagdgebiete bekannt ist.

In unmittelbarer Nachbarschaft gelegen ist Varaždin, die Hauptstadt des Hrvatsko Zagorje, einer anderen wichtigen kroatischen Region (nur 14km südwestlich von Čakovec gelegen). Čakovec ist Verwaltungssitz der Gespanschaft Međimurje. Die erste Bahnstrecke wurde 1860 fertiggestellt. Sie verband Budapest mit den Häfen in Rijeka und Triest. Čakovec ist durch eine Bahnstrecke mit den Orten Mursko Središće und Lendava (Slowenien) verbunden (1889).

Echtholz Postkarte
Ansichtskarte aus echtem Holz verschickt aus Kroatien.

9 Kommentare:

shahira hat gesagt…

ohhh das ist ja mal etwas ganz Besonderes, schade nur, dass die Briefmarke etwas unscheinbar ist

christos hat gesagt…

Das ist mal ne schöne Idee. Wusste gar nicht das es sowas gibt.. Echt Klasse

nighthawk78 hat gesagt…

super sache. mir ist auch noch keine karte aus holz begegnet. das bild an sich zeigt mal eine rustikalere burg ohne viel trara. interessant auch mal sowas zu sehen :)

Unknown hat gesagt…

Was für ein beeindruckender Ausblick, vorallem, wenn man sich vorstellt auf dem turm zu sein... schön

crusher hat gesagt…

ne holzkarte hab ich noch nie gesehen
kann man die ganz normal beschreiben?
aber echt genial

Anonym hat gesagt…

man stelle sich vor : der arme Briefträger soll am tag so 10 Postkarten austtagen. Ist dann ja richtige schwerst Arbeit

Madstone hat gesagt…

Eine Postkarte aus Holz habe ich auch noch nicht gesehen. Eine schöne Idee. Hat bestimmt nicht jeder.

engelchen hat gesagt…

Das ist ja mal eine tolle Karte, wer kommt nur auf so eine Idee? Hab noch nie so etwas originelles gesehen. Auch mit der Burg macht sich die Karte richtig gut und gibt das rustikale sehr schön weiter.

shark00n1 hat gesagt…

Das ist echt eine Rarität. Ich habe eine solche selbst auch noch nicht gesehen, würde es aber jederzeit gerne mal.

BlogCatalog