Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Freitag, 23. April 2010

Harrods London

Harrods London

Harrods ist das bekannteste Warenhaus in London. Es zählt zu den berühmtesten, größten und exklusivsten Warenhäusern der Welt. Das Gebäude befindet sich an der Brompton Road im Stadtbezirk Royal Borough of Kensington and Chelsea im Westen der Innenstadt Londons. Unter Touristen genießt Harrods dieselbe Attraktion wie das KaDeWe in Berlin.
Das Unternehmen wurde im Jahre 1834 von Charles Henry Harrod gegründet und im Jahre 1849 nach Knightsbridge verlegt. Im Dezember 1883 wurde das Gebäude durch einen Brand vollständig zerstört und in den Jahren zwischen 1894 und 1903 in der gegenwärtigen Gestalt im Stil des Eklektizismus neu gebaut. Im Jahre 1985 wurde das Kaufhaus von Mohamed Al-Fayed gekauft.
Besonders bekannt ist die im Erdgeschoss liegende Lebensmittelabteilung mit ihren so genannten „Food Halls“ und deren unterschiedlichen Ausstattungen im Jugendstil. Ebenfalls berühmt ist die Beleuchtung der Fassade, die aus etwa 12.000 Glühbirnen besteht, von denen hauseigene Elektriker jeden Tag etwa 300 auswechseln müssen.
Seit 1912 gibt es eine Harrods-Filiale in Buenos Aires, Argentinien (die seit 2008 aber geschlossen ist), eine in Berlin (in einer Filiale der Deutschen Bank in der Friedrichstraße) und auf dem Kreuzfahrtschiff Queen Elizabeth 2. Die im Terminal des Flughafens Wien-Schwechat befindliche Filiale von Harrods wurde 2003 geschlossen, ebenso die am Frankfurter Flughafen.

8 Kommentare:

BeN hat gesagt…

Nach London will ich auch aufjedenfall noch reisen, wenn ich die Karte wieder sehe, einfach eine schöne Stadt mit top Fußball ^^

crusher hat gesagt…

ohja ein sehr bekanntes kaufhaus
ich kenns leider nur aus dem tv und mal von einem rätsel, dass durch ganz london ging - war sehr interessant

christos hat gesagt…

Ich war noch nie in England. Wenn ich die Karte sehe, bekomme ich gleich wieder Lust. Will unbedingt mal hin.

shahira hat gesagt…

ein imposantes Gebäude, dass ich mir gerne in Wirklichkeit mal anschauen würde. Nachts muss es ja atemberaubend ausschauen

engelchen hat gesagt…

Die armen Elektriker, 300 Glühbirnen jeden Tag auswechseln ist nicht wenig. Sehr schöne Karte, bei dem man gerne mal vor Ort sein möchte, um sich das Gebäude in Natura anzusehen.

stubenrockertet hat gesagt…

Oh Mann, habe letztens im KaDeWe gearbeitet (ab- und aufgebaut) und muss sagen, freiwillig würde ich da nicht noch mal reingehen, das ist sicher ähnlich wie beim Harrods in London. So eine Dekadenz, so ein übertrieben hochpreisiges Luxusangebot und dazu gibt es an jeder Ecke noch Kameras. Echt nicht schön...

Madstone hat gesagt…

Habe auch schon viel von Harrods gelesen und gehört, hatte aber leider noch nicht die Möglichkeit, es mir selbst mal anszusehen. Vielleicht klappt es ja irgendwann mal. Wenn man das Bild so sieht, bekommt man schon Lust dazu.

Unknown hat gesagt…

Mir tun auch die Elektriker leid die dieses Haus überwachen müssen ^^ ich möchte nicht wissen was die am Tag alles machen müssen die 300 Glühbirnen sind sicherlich nur ein tropfen auf dem heissen Stein. Zudem will ich auch nicht die Stromrechnung von diesem Kaufhaue bekommen

BlogCatalog