Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Mittwoch, 30. Juni 2010

Then and Now

Schwabentor von Freiburg im Breisgau
Then and Now

Then-and-Now Ansichtskarte Schwabentor von vor 1954 und nach 1954.



Das Schwabentor ist, im Gegensatz zum Martinstor, der jüngere der beiden noch erhaltenen Tortürme der mittelalterlichen Stadtbefestigung von Freiburg im Breisgau. Der um 1250 errichtete Turm war ursprünglich zur Stadtseite hin offen, erst 1547 wurde er mit einer steinernen Wand zur Stadt geschlossen. 1572 wurde ein Treppentürmchen und von Matthias Schwäri auf der Innenstadt-Seite das Bild eines Kaufmanns mit Fuhrwerk hinzugefügt. Zu diesem Bild entstand im 19. Jahrhundert die Legende vom Schwaben, der Freiburg kaufen wollte: Als er mit seinen zwei Fässern voll Geld nach Freiburg kam, wurde er ausgelacht. Noch größer aber war das Gelächter, als er entdecken musste, dass in seinen Fässern nur Sand und Kieselsteine waren – seine Frau hatte vor seiner Abreise heimlich das Geld gegen die wertlose Füllung ausgetauscht.


Bis zum Jahr 1900 blieb das Schwabentor weitgehend unverändert, dann wurde es nach Entwürfen von Carl Schäfer um fast das Doppelte erhöht und mit einem Treppengiebel nach dem Vorbild norddeutscher Stadttürme versehen. 1903 fügte Fritz Geiges auf der Außenseite das Bild des Freiburger Stadtpatrons Sankt Georg als Drachentöter hinzu. Die Umbauten fanden 1913 mit der Errichtung von Nebengebäuden in historisierendem Stil ihr Ende. 1954 wurde der Umbau teilweise rückgängig gemacht, und das Schwabentor erhielt ein schlichteres, dem ursprünglichen Zustand ähnelndes Zeltdach nebst Glockentürmchen mit Zwiebelhaube.

Der Schlussstein des inneren Torbogens zeigt eine romanische Darstellung des „Dornausziehers”, einer Figur, die schon aus der Antike bekannt ist, hier aber christlich gedeutet wird: der Mensch trägt den Dorn der Erbsünde in sich, woran der aus dem Tor Gehende gemahnt wird.

Seit 1969 besteht im Schwabentor ein kleines privates Museum, die „Zinnfigurenklause”. In Dioramen sind unter Verwendung von etwa 9000 liebevoll gestalteten Zinnfiguren Szenen vor allem aus den Freiheitsbewegungen im süddeutschen Raum (Schlacht bei Sempach, Bauernkriege, 1848er-Revolution), aber auch aus der Zeit der Reformation dargestellt.





Vielen Dank Maike Hauck für diese beiden interessanten Ansichtskarten - windows to the world: sometimes people surprise you...

7 Kommentare:

shahira hat gesagt…

also das erkennt man ja sofort
einfach toll, nur die Uhr und das Dach haben sich verändert

crusher hat gesagt…

das ist ja krass - das hätte man sofort erkannt
sogar die häuser im hintergrund sind noch da

room 304 hat gesagt…

Schön zu sehen, dass meine Karten angekommen sind. Wieder einmal sehr interessant, was du alles über die Tore herausgefunden hast.
Und natürlich würde ich mich über jeden Schmetterling, den du noch in deiner Sammlung findest freuen ;)

Madstone hat gesagt…

Das war ja mal wieder leicht zu erkennen, dass es sich um den selben Ort handelt. Hat sich ja wirklich nicht viel geändert.

redscorpion012 hat gesagt…

Ja man kann es genau erkennen fällt ja sofort auf das es das gleiche ist.Da hilft auch S/W nicht.lol

Redscorpion012 hat gesagt…

ja war einfach ist ja das gleiche, wenn man die Uhren gleich gelassen hätte wäre es etwas schwerer geworden.

Anonym hat gesagt…

In Freiburg war ich auch shcön, eine sehr schöne Stadt!

BlogCatalog