Siena bei Vollmond am zentralen Platz Piazza del Campo. Dort findet regelmäßig ein Pferderennen statt - das Palio di Siena. Siena ist der Name einer Stadt und eines früheren Stadtstaates im Zentrum der italienischen Toskana mit mittelalterlichen Charakter der italienischen Gotik. Die historische Altstadt gehört seit 1995 zum UNESCO-Welterbe.
“Blue Moon” und partielle Mondfinsternis
Zum ersten Mal seit Jahrzehnten (das letzte Mal zum Jahreswechsel 1990/91) wird in der Silvesternacht 2009/2010 wieder ein "Blue Moon" am Himmel stehen. Der "Blue Moon" ist eine besondere Naturerscheinung eines zweiten Vollmonds (Sonne und Mond stehen sich gegenüber) innerhalb ein und desselben Monats - in älteren astronomischen Definitionen wird damit der dritte Vollmond innerhalb einer Jahreszeit mit vier Vollmonden bezeichnet. Für seine Reise um die Erde braucht der Mond ungefähr 28 Tage. In diesen 28 Tagen durchläuft er alle Phasen von Vollmond, Sichelmond, Halbmond zum Neumond und wieder zurück. Das sind die sogenannten Mondphasen.
Doch Weil die meisten Monate 30 oder 31 Tage haben, aber ungefähr alle 28 Tage Vollmond ist, verschiebt sich der Vollmond immer um ein paar Tage im Monat. Den ersten Vollmond im letzten Monat des Jahres gab es am 2. Dezember 2009. Zu Silvester 2009 soll der Vollmond über Mitteleuropa um 20.13 Uhr erreicht sein.
Das nächste Mal werde ein Silvester- «Blue Moon» wahrscheinlich wieder im Jahr 2028 zu erleben sein.
10 Kommentare:
hallo
also die Karte sieht ja wohl nicht richtig echt aus. Aber die Art wie sie dargestellt werden finde ich gut. Sieht sehr gut aus
Das ist ja mal Interessant!
Die stadt sieht zwar schön aus und alles aber das mit dem roten Punkt auf dem Mond gefällt mir. Das hab ich noch nie irgendwo gesehen!
SUPER ;)
Wirklich eine wunderbar gelungene und gestaltete Ansichtskarte. Nur eines verstehe ich nicht ganz bzw. ist mir etwas unklar: Warum haben die einen roten Punkt auf den Mond gemacht? Was genau hat die Mondlandung mit Siena zu tun?
für mich sieht es aus wie ein puzzle *g der mond sieht auch aus, wie gemalt
aber das video finde ich wirklich super
Ich mag deine informativen Texte!
Lese ich immer wieder gerne.
Danke :)
ja die karte sieht ein bisschen künstlich aus, aber toll die infos
dann werde ich mal auf den blue moon achten, ohne dich hätte ich ihn verpasst - thx
Das Video finde ich auch super, auch wenn ich zur Silvesternacht nicht viel vom Mond gesehen hab ist es in der Theorie doch schon sehr spannend.
Schöne Karte, das dieser rote Punkt auf dem Mond der Landeplatz der Apollo ist, hat mich denn doch ziemlich erstaunt.Ich finde es immer wieder sehr interessant deine Hintergrundinformationen zu lesen.Klasse!
Die Karte sieht wirklich klasse aus, auch wenn man vermuten muss, dass da einiges bearbeitet wurde. Die Idee mit dem roten Punkt finde ich auch klasse.
ich denke auch, dass die alles grafisch bearbeitet wurde
der rote punkt markiert bestimmt den landeplatz der apollo
einfach klasse postkarte
Kommentar veröffentlichen