Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Sonntag, 30. November 2008

Japan

Japan map

Japan (jap. 日本, Nihon/Nippon) ist nach Indonesien, Madagaskar und Papua-Neuguinea der viertgrößte Inselstaat der Welt. Er liegt im Pazifik vor den Küsten Russlands, Nord- und Südkoreas, sowie vor den Küsten der Volksrepublik bzw. der Republik China.

Der Landesname setzt sich aus den Zeichen 日 (Aussprache ni, in der Bedeutung „Tag“ oder „Sonne“) und 本 (Aussprache hon, in der Bedeutung „Ursprung“ oder „Wurzel“) zusammen. Japan ist deshalb auch bekannt als „Land der aufgehenden Sonne“. Sowohl der frühere mythologische Name Cipangu als auch Japan leiten sich vermutlich von der chinesischen Aussprache der Schriftzeichen (chin. 日本國, rìbĕnguó) ab.

(Quelle: Wikipedia)

Freitag, 28. November 2008

Aborigines Artist

Glen Helen Tree Group

Glen Helen Tree Group
Aboriginal Artist: Albert Namatjira
Albert Namatjira
Albert Namatjira (* 28. Juli 1902 in Hermannsburg; † 8. August 1959 in Alice Springs) war ein australischer Maler und Künstler aus dem Volk der Arrernte.

1938 hatte Namatjira seine erste Ausstellung in Melbourne, deren Exponate ebenso wie die folgenden in Sydney and Adelaide alsbald ausverkauft waren. Auch die nächsten 10 Jahre seines Schaffens ließen seinen Bekanntheitsgrad weiter steigen. Queen Elizabeth II. zeichnete ihn 1953 mit der Queen's Coronation Medal aus und traf ihn zudem im Folgejahr persönlich in Canberra. Er malte hauptsächlich Landschaften und die Natur. Als er älter wurde, wollte er ein Haus in Alice Springs bauen. Der Kauf erwies sich jedoch als schwierig, da er als Aborigine nicht im Besitz der australischen Staatsbürgerschaft war, die alleine zum Kauf berechtigte. Durch seine hohe Popularität und nachdem es viele Proteste gab, erhielten er und seine Frau 1957 als erste Ureinwohner des Northern Territory die australische Staatsbürgerschaft und konnten so das Baugrundstück kaufen.

Als er 1959 starb, hinterließ er ein circa 2000 Gemälde umfassendes künstlerisches Werk.

(Quelle: Wikipedia)

Donnerstag, 27. November 2008

Beduinen - Avdat

Avdat - Beduinen

A Beduin Family in the Avdat Arena with a typical Beduin Musical Instrument.

Samstag, 22. November 2008

The Skunk Train


The Skunk Train - California Western Railroad. The Skunk line runs 40 miles between Fort Bragg on the coast and Willits on US Highway 101. Combine any numbers of trains and schedules to make a memorable visit to the Redwoods.


Donnerstag, 20. November 2008

Believe It or Not!

Believe It or Not!
six mille cinq cents soixante deux mots sur une carte postale. Dix-huit pièces de vers tirées des contemplations de Victor Hugo. L´écriture est parfaitement lisible.

6562 Wörter auf einer Postkarte6562 Wörter auf einer Postkarte. Es sind 18 Kapitel aus den Kontemplationen von Victor Hugo. Das Schriftstück ist deutlich lesbar.

Glaub’ es oder nicht!
Glaub’ es oder nicht!

Dienstag, 18. November 2008

Wiener Werkstätte - Mela Koehler

Mela Koehler - No. 590

Wiener Werkstätten Postkarte No. 590

sig. Mela Koehler

Mela Koehler (Österreich, 1885 - 1960), war Schülerin von Kolo Moser und Mitglied der Wiener Werkstätte. Sie entwarf Illustrationen, Mode und Ansichtskarten.


Wiener Werkstätte No. 590

Montag, 17. November 2008

Kentucky Derby - Mint Julep

Kentucky Mint Julep Коктейль This is a postcard of a very famous drink served during derby time.

Der Mint Julep ist ein alkoholischer Cocktail aus Minze, Bourbon-Whiskey, Zucker oder Zuckersirup und zerstoßenen Eiswürfeln (crushed ice). Traditionell wird er in einem Silber- oder Zinnbecher serviert und mit einem Minzestängel garniert. Der Cocktail stammt aus den US-amerikanischen Südstaaten, wurde von dort wahrscheinlich Ende des 18./Anfang des 19. Jahrhunderts von US-Senator Henry Clay nach Washington D.C. und in die Nordstaaten der USA eingeführt und ist heute in den Bars in aller Welt zu finden.
Der Begriff setzt sich zusammen aus dem englischen Wort für Minze mint und julep, das vom persischen Wort julab für Rosenwasser abstammt.Der Mint Julep ist seit 1938 das offizielle Getränk des Kentucky Derby, während einer Veranstaltung werden dort mehr als 80.000 Juleps serviert.
Auch in Film und Literatur findet der Cocktail mehrfach Erwähnung, beispielsweise in Margaret Mitchells Südstaatenepos Vom Winde verweht, in Francis Scott Fitzgeralds gesellschaftskritischem Roman Der große Gatsby oder im Film Goldfinger („Mint Julep, mein Hausgetränk. Sehr wohlschmeckend Mr. Bond“, wird das Getränk von Goldfinger angepriesen). In Billy Wilders Filmkomödie Eins, zwei, drei sagt James Cagney als MacNamara über die Stadt Atlanta: „Das ist Sibirien mit Mint Juleps“. In Thank you for smoking" ist der Julep das Getränk der Wahl des Captains.
„One Mint Julep“ ist der Titel eines Songs von Rudolph Toombs aus dem Jahr 1952, dessen Interpretation von Ray Charles 1961 Platz 1 der Charts war. Das Kentucky Derby ist ein klassisches Galopprennen für dreijährige Vollblüter, das seit 1875 in Louisville, Kentucky, ausgetragen wird.
Zu dem Rennen, das traditionsgemäß am ersten Samstag im Mai stattfindet, reisen alljährlich ca. 150.000 Besucher an. Die 104. Austragung im Jahr 1978 wurde von dem Dokumentarfilmer Roland Klick begleitet und als Derby Fever auf Zelluloid gebannt und mit dem Bundesfilmpreis ausgezeichnet. Die Popularität des Rennens hat mittlerweile dazu geführt, dass Eintrittskarten mindestens ein Jahr im Voraus bestellt werden müssen. Das Kentucky Derby bildet den Auftakt zu den Triple Crown der USA und stellt damit eines der wichtigsten Vollblutrennen der USA dar.
(Quelle: Wikipedia)


Samstag, 15. November 2008

Greencard



Kauaʻi ist mit einem Alter von sechs Millionen Jahren die älteste Insel des Archipels von Hawaiʻi. Aufgrund ihrer üppigen Vegetation wird sie auch als die Garteninsel bezeichnet. Auf einer Fläche von 1.433 km² bietet sie eine Vielfalt von Landschaftsformen und beherbergt etwa 56.000 Einwohner. Die Inselhauptstadt ist Līhuʻe mit 6.500 Einwohnern. Höchster Punkt der Insel ist der Kawaikini mit 1598 m.

Many thanks Mae for this nice ans beautiful card.

Freitag, 14. November 2008

Bulli

Der VW-Bus war über viele Jahre im Straßenbild dauerpräsent, meistens wurde der "Bulli" als Zufallsmotiv auf Ansichtskarten verewigt.

Montag, 10. November 2008

Bulli

Für sehr, sehr viele Jahre prägte der VW-Bulli (hier das Modell T1) im Straßenverkehr das Stadtbild.

Sonntag, 9. November 2008

Le Mont-Saint-Michel (Manche)

Courtesy to Cotard from France


Der Mont Saint-Michel ist eine felsige Insel im Ärmelkanal an der Mündung des Couesnon etwa 1 Kilometer vor der Küste der Normandie, nahe Avranches und der Grenze zur Bretagne.
Die Insel ist berühmt für das auf ihr erbaute Benediktinerkloster, das die nur ca. 55.000 m² (Umfang ca. 830 m) große Insel dominiert. Es ist eines der besten Beispiele für französische mittelalterliche Architektur und für eine befestigte Abtei. Mont-Saint-Michel ist auch eine Stadt (Département Manche, Region Basse-Normandie), die schon 708 gegründet wurde, im Mittelalter von Pilgern und heute vom Tourismus lebt.
Im Kloster leben und arbeiten noch heute etwa ein Dutzend Benediktinermönche, und der Mont hat sich wieder zu einer großen Touristenattraktion und auch erneut – noch in geringem, aber wachsenden Umfang – zu einem Pilgerort entwickelt, unter anderem im Zusammenhang mit dem Jakobsweg. Er wird jährlich von etwa 3,5 Millionen Menschen besucht. Der Berg und seine Bucht gehören seit 1979 dem Weltkulturerbe der UNESCO an. Außerdem wird er auch seit 1998 als Teil des Welterbe „Jakobsweg in Frankreich“ aufgeführt.
(Quelle: Wikipedia)

Donnerstag, 6. November 2008

red shirt photography

red shirt photography
Die Dunn's River Falls sind Wasserfälle in Ocho Rios auf Jamaika. Sie gehören zum Freizeitpark Dunn's River Falls & Park.

Mittwoch, 5. November 2008

Dienstag, 4. November 2008

Flughafen Taipeh-Songshan

Flughafen Taipeh-Songshan
Der Flughafen Taipeh-Songshan (IATA-Code: TSA) ist der im gleichnamigen Stadtbezirk von Taipeh gelegene Inlandsflughafen der faktischen Hauptstadt der Republik China auf Taiwan.
Der zunächst als Militärbasis genutzte Flughafen entwickelte sich gemeinsam mit Taipeh zum bedeutenden Verkehrsknotenpunkt. Seit der Fertigstellung des internationalen Flughafens nahe Taoyuan 1979 werden von Songshan aus nur noch nationale Passagierflüge innerhalb von Taiwan und den zur Republik China gehörenden umliegenden Inseln abgefertigt.

Samstag, 1. November 2008

BlogCatalog