Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Samstag, 1. Mai 2010

Chateauneuf sur Loire

Châteauneuf-sur-Loire Hier et aujourd'hui

Châteauneuf-sur-Loire als Then-and-now Ansichtskarte

Châteauneuf-sur-Loire ist eine französische Gemeinde im Département Loiret in der Region Centre; sie gehört zum Arrondissement Orléans und ist Verwaltungssitz des Kantons Châteauneuf-sur-Loire. Châteauneuf-sur-Loire liegt am Ufer der Loire 25 km östlich von Orléans.
Seit 1991 unterhält Châteauneuf-sur-Loire eine Städtepartnerschaft mit Bad Laasphe (Kleinstadt in Nordrhein-Westfalen, Deutschland).
Châteauneuf-sur-Loire war aufgrund seiner Lage an der Loire und des mit der Schifffahrt verbundenen regen Handels schon in der Vergangenheit das wirtschaftliche Zentrum der Region und beliebter Aufenthaltsort der ersten Kapetinger (französisch Capétiens). Im 11. Jahrhundert ließ Heinrich I. hier eine Feste errichten. Es war zu dieser Zeit das jüngste der königlichen Schlösser und erhielt deshalb den Namen „Château Neuf“, also „Neues Schloss“. 1328 starb an diesem Ort der letzte der Hauptlinie des Geschlechts der Kapetinger, Karl IV., der Schöne.
Als Kapetinger wird im weiteren Sinne jene Dynastie bezeichnet, deren Mitglieder im Mannesstamm von König Hugo Capet (987–996) abstammen. Hugos Nachkommen in direkter männlicher Linie herrschten als Könige von 987–1792 sowie 1814–1848 über Frankreich. Daher werden sie auch „Haus Frankreich“ (Maison de France) genannt. Im engeren Sinne werden als Kapetinger nur die Könige von Frankreich von 987 bis 1328 bezeichnet (Hauptlinie der Kapetinger, Capétiens directs).

4 Kommentare:

shahira hat gesagt…

schön, mal einen Teil einer Stadtansicht in verschiedenen Jahrzehnten zu sehen ;)
von dem König Hugo Capet hab ich noch nie gehört oder gelesen, obwohl mein damaliger Klassenlehrer ein Franzosenfreak bzgl. Geschichte war

crusher hat gesagt…

wäre der fotograf etwas weiter nach rechts gegangen, dann hätte er genau den gleichen blickwinkel gehabt
da hat sich ja gar nix verändert - bis auf die bäume

BeN hat gesagt…

Echt coo, dass hat sich dort ja fast garnicht verändert, mal abgesehen von der Jahreszeit und eins zwei neuen Verkehrsschildenr ist noch alles genauso wie früher, echt cool

Madstone hat gesagt…

da hat sich im Laufe der Jahre ja wirklich fast nichts geändert. bei uns im Ort könnte man sicher auch so einige derartige Vergleiche machen.

BlogCatalog