Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Dienstag, 4. Mai 2010

Thorshaven

Tórshavn Dorfansicht

Tórshavn (deutsch Thorshaven; dänisch: Thorshavn, färöisch kurz: Havn) ist die Hauptstadt der Färöer und liegt an der Ostküste Streymoys. Die kleinste Hauptstadt der Welt – wie Tórshavn oft genannt wird – ist Zentrum des kulturellen Lebens auf den Färöern. Hier legt auch die Norröna an, die Fähre die Dänemark, Island, Norwegen und die Shetlandinseln mit den Färöer-Inseln verbindet.
Wenn man das historische Stadt­viertel betritt und zwischen den alten Häu­sern umhergeht, be­findet man sich in einem Wirrwarr von Gassen und schmalen Straßen, von Stufen und Felsen und niedrigen, schwarz geteerten Holzhäusern mit weißen Fensterrahmen und grünen Gras­dächern.
Man könnte sich in ein Museum oder in die Kulissen eines in früheren Zeiten spielen­den Films versetzt glauben, aber was man sieht, ist in der Tat ein echter, aus dem Mit­tel­al­ter über­kom­mener Stadt­kern, summend vor Leben mit Hühnern, Hunden und Kindern und vor allem; ein Städt­chen mit Holz­häu­sern,
die nie­mals einer ver­nicht­enden Feu­ers­­brunst zum Op­fer gefallen sind, wie es sonst mit fast allen skan­di­navischen Städten aus jener Zeit der Fall war. Deshalb stellt Alt-Tórs­havn sowohl auf den Fär­öern als überhaupt in der Welt etwas ganz Einmaliges dar.

Kommentare:

Gone with postcrads hat gesagt…

Ich hoffe auch, eine Ansichtskarte aus den Inseln zu bekommen~~ Sehr schön!

Postman hat gesagt…

Great postcard!

Anonym hat gesagt…

das bild ist tatsächlich wie aus dem museum.
man erwartet die grosseltern um die ecke kommen mit kopftuch und einem hut er.
ich finde auch den bildaufbaun schön, in die gasse werden sie kommen.

shahira hat gesagt…

also da meint man ja wirklich, dass es eine antike Postkarte ist
ich möchte mir das mal in Original anschauen

Madstone hat gesagt…

Ich habe auch sofort gedacht, dass es eine alte Postkarte ist.
Schon interessant, dass trotz der vielen Holzhäuser bisher kein großes Feuer ausgebrochen ist.

crusher hat gesagt…

haha - so ne ähnliches bild hat mein meine oma von ihrer mutter
die wurde in stettin geboren
echt cool

BeN hat gesagt…

Tjo wenn die Katze wüsste, wo sie jetzt überall zu sehen ist hehe

Modeus hat gesagt…

Das Bild wurde aufjedenfall vor ziehmlich langer Zeit gemacht. Ich glaube nich dass es dort heute noch so aussieht. Es gibt mir irgentwie ein warmes gefühl, ich glaube die Leute dort sind viel glücklicher als wir hier.

red_falken hat gesagt…

Schönes Motiv, Ich persönlich kauf meine Postkarten selber auch nur wenn sie mir gefällt, machmal mach ich die sogar selber indem ich Häuser oder landschaften Fotografiere und die Bilder dann auf Postkarten Klebe.

BlogCatalog