Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Montag, 28. September 2009

Mülheim an der Ruhr

Schloss Styrum Mülheim
Schloss Styrum steht im gleichnamigen Stadtteil Styrum der Stadt Mülheim an der Ruhr in der Ruhrniederung am rechten Ufer des Flusses. Im 11. Jahrhundert befand sich hier ein Oberhof des deutschen Königs Heinrich IV., der diesen Stirhim genannten Besitz 1067 dem Reichsstift Kaiserswerth überließ.
Das Schloss war Wiege der Herrschaft Styrum und wurde später Stammsitz der Grafen von Limburg-Styrum. Seit November 1986 steht es unter Denkmalschutz. In seinem Erdgeschoss befinden sich heute ein Restaurant und eine Altentagesstätte. Sein Obergeschoss beheimatet Künstlerateliers, und die Kellerräume werden von einem Aquarienverein genutzt.

Kommentare:

DevilsTear hat gesagt…

Mülheim is schon ein schönes Städtchen. Muss gestehen das Schloss hab ich noch gar nicht bemerkt werd ich aber bei meinem nächsten Besuch definitiv mal anschauen. Gefällt mir sehr gut von der Optik her :)

shahira hat gesagt…

ich kenne das Schloss auch nicht, leider.
Was mich erstaunt ist, dass das Schloss erst seit 1986 unter Denkmalschutz steht.
Schade, dass nur ein kleiner Teil dem Besucher offensteht.

crusher hat gesagt…

für mich sieht das nicht nach nem schloss aus, eher nach nem kloster
aber interessant wären die kellerräume für mich =)

BlogCatalog