Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Freitag, 21. Mai 2010

Faroe Islands

Die Europa 2010 Briefmarke zeigt eine Illustration aus dem Kinderbuch von Bárður Oskarsson (erschienen 2004) mit dem Titel "Ein Hund, eine Katze und eine Maus".

Ansichtskarte von Skálavík gestempelt in Sandur

Skálavík (dänischer Name: Skålevig) ist ein Ort der Färöer an der Ostküste der Insel Sandoy. Die Kommune Skálavík besteht nur aus dem gleichnamigen Ort. Es ist gleichzeitig der größte Ort an der Ostküste von Sandoy. Gegründet wurde Skálavík schon zur Wikingerzeit auf den Färöern und lag ursprünglich direkt am Strand. Um ca. 1600 wurde das Dorf mehr ins Tal verlegt. Im Dorfkern befindet sich eine große Ackerflur, um die sich die vier Ortsteile verteilen. Der Dalsgarður ist einer der größten Königsbauernhöfe der Färöer.
Sandur (dänisch: Sand = Sandstrand) ist ein Ort der Färöer im Westen Sandoys an der Südküste. Der Münzfund von Sandur aus dem 11. Jahrhundert weist auf eine alte Geschichte des Ortes hin. Sandur ist eine alte Thingstätte, wo jährlich das lokale Várting abgehalten wurde. Nach neuesten Ergebnissen der Archäologie (Sommer 2006) war der Ort bereits um 900 von Wikingern besiedelt. Frühere Ausgrabungen haben an diesem Ort eine Stabkirche aus dem 11. Jahrhundert zutage gefördert. An derselben Stelle befindet sich heute der Sakralbau von 1839, eine typisch färöische Holzkirche mit Grasdach. 1988 wurde sie Opfer eines verheerenden Brandes, bei dem das ganze Kirchensilber schmolz. Es erwies sich als Brandstiftung. Doch im darauf folgenden Jahr wurde sie wieder hergestellt, pünktlich zum 150. Jubiläum.

Ansichtskarte von Skálavík gestempelt in Sandur

Ansichtskarte von Skálavík gestempelt in Sandur.

6 Kommentare:

crusher hat gesagt…

bestimmt ein paradies für angler und unsereiner hängt hier immer in D rum =)

shahira hat gesagt…

ja, ist bestimmt sehr interessant dort, ach man müsste genug Geld haben um zu reisen ;)

Gone with postcrads hat gesagt…

ich habe schon deine Karte aus den Faroe Island bekommen. Es war wirklich eine Ueberraschung! Vielen Dank!

Madstone hat gesagt…

das sieht wirklich schön aus. da kann man sicher schön entspannen und ein paar ruhige Tage verbringen.

engelchen hat gesagt…

Das ist ja eine schöne Gegend und die Ansichtskarte spiegelt das typisch skandinavische Flair wieder.Man möchte echt viel lieber dort sein, aber vielleicht wird es ja mal ;)

redscorpion012 hat gesagt…

Hier würde ich mir vorstellen einen schönen Urlaub zu verbringen ganz in ruhe.Boot fahren und angeln + große Fische fangen.

BlogCatalog