Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Sonntag, 13. September 2009

Maori - New Zealand

Maori Haka

Haka Maori

Haka ist der Ritualtanz der Māori. Er dient der Einschüchterung des Gegners, die durch die Präsentation von Gesichts- und Körpernarben noch verstärkt werden soll. Der Tanz wird dabei von dramatisch vorgebrachtem Sprechgesang der Krieger begleitet. Allerdings bedeutet "haka" nichts anderes als Tanz oder "Lied mit Tanz" und ist daher ein allgemeiner Begriff für alle Arten der Māori-Tänze.

9 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

diese gesichter können wirklich erschrecken

ufo hat gesagt…

den Tanz machen doch auch die Rugby spieler vor dem Spiel, Beeindruckend!!!

primusbe hat gesagt…

Coole Bemalungen:D

wonki hat gesagt…

Kann das sein das dieser Tanz mal für eine Werbung genutzt wurde? Der kommt mir so verdammt bekannt vor...

Anonym hat gesagt…

faszinierend sind die körperhaltung und die bewegungen für einen deutschen. entspannt und weich und mit einer inneren freude, wie es in keiner einrichtung hier in euoropa zu sehen ist. der tanz ist voll im körper.

Anonym hat gesagt…

sie bemalung und die körperhaltung wirkt bedrohlich, im gegenzug aber auch sehr eindrucksvoll und faszinierend

crusher hat gesagt…

uaf mich wirkt das auch sehr bedrohlich, aber ist wohl auch der sinn

crusher hat gesagt…

hm - also auf mich wirkt das auch sehr bedrohlich
aber istwohl auch der sinn

shahira hat gesagt…

ohje, ich hab da mal einen Dokumentarfilm drüber gesehen, die Tänze wirken tatsächlich sehr bedrohlich
auch die Bemalung wirkt nicht gerade freundlich, aber es sind halt Krieger ;)

BlogCatalog