Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Montag, 11. April 2011

Ferrari World - Emirat Abu Dhabi

Ferrari World - ein Mekka für Motorsportenthusiasten
Ferrari World - Emirat Abu Dhabi
Ferrari World - Emirat Abu Dhabi
 
Mit vielen Attraktionen wartet der Themenpark Ferrari World, der Ende des Jahres 2010 seine Pforten im Emirat Abu Dhabi eröffnete, auf die kleinen und großen Ferrari-Fans. Der Sportwagenhersteller aus Maranello bietet seinen Besuchern auf einer gigantischen Fläche von rund 25 Hektar mehr als zwanzig teils sensationelle und einzigartige Höhepunkte.

Nichts für schwache Nerven ist beispielsweise die weltweit schnellste Achterbahn, die man unter dem Namen "Formula Rossa" im Themenpark findet. Bei einer Spitzengeschwindigkeit von 240 km/h und einer Beschleunigung auf diese in weniger als fünf Sekunden lässt sie den Adrenalinspiegel schnell in schwindelerregende Höhe steigen. Gäste sollen so einen Eindruck über die Beschleunigungskräfte gewinnen können, die in ähnlicher Weise am Steuer auch auf Formel-1-Piloten wirken.

"G-Force" ist ein weiteres unvergleichliches Highlight des Themenparks Ferrari World. Er befindet sich in einer Art Glastrichter, der an seiner höchsten Stelle ungefähr hundert Meter breit ist und im Zentrum des Parks zu finden ist. Hier werden die Besucher in echten Rennsitzen von Ferrari auf eine Höhe von 62 Metern gezogen oder vielmehr mit unglaublicher Beschleunigung katapultiert. Dort angekommen befindet man sich gleichzeitig am höchsten Punkt der Insel Yas Islands, auf der sich der Themenpark befindet. Viel Zeit bleibt jedoch nicht um die einzigartige Aussicht zu genießen und kurz den Atem anzuhalten, bevor es anschließend im freien Fall wieder in die Tiefe geht.

Aber auch diejenigen Gäste, die es etwas ruhiger mögen und weniger Interesse an einem Adrenalinkick haben, kommen im Ferrari World auf ihre Kosten.
Gerade für die jüngere Zielgruppe ist die Fahrt in kleinen Modellen der Sportwagenmarke interessant, da sie auf einem Übungsplatz bereits den Umgang mit Ampeln und Verkehrszeichen trainieren können. Ein weiterer Höhepunkt ist die Fahrt in einer Art Wildwasserbahn, mit der man durch eine Nachbildung eines 12-Zylinder-Motors fährt und so vieles über die Technik im Inneren lernen kann. Für die Kleinsten gibt es auch ein Karussell stilecht mit Ferrarimodellen. Weiterhin finden sich verschiedene Simulatoren, ein Ferrarimuseum oder auch der Nachbau einer Fabrik, in der die komplette Herstellung eines der begehrten Sportwägen nachgestellt wird. Und wer glaubt ein besserer Stratege zu sein als andere, kann in einer Simulation testen wie sich Tankstopps oder Reifenwechsel auf das Rennen auswirken und somit seine eigene Rennstrategie suchen.

Video auf USB-Stick von  Weles.



Der Eintrittspreis für den Themenpark erscheint mit rund 45 Euro nicht gerade günstig. Für ein Premiumticket, das die Wartezeiten an den Fahrgeschäften zusätzlich reduziert, muss man sogar mit ungefähr 75 Euro rechnen. Dennoch sollte man bedenken, dass für diesen Preis sehr viel geboten ist und der Besuch im Ferrari World kein alltägliches Erlebnis ist, sodass der Preis hierfür durchaus gerechtfertigt scheint.

BlogCatalog