Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Montag, 27. September 2010

Scheveningen - Niederlande

Scheveningen - Niederlande
Das Wort Scheveningen ist ein beliebtes niederländisches Schibboleth (sprachliche Besonderheit). In den Niederlanden wird daher gern das Wort Scheveningen als Sprachtest verwendet.
Die niederländische Aussprache lautet „S-cheveningen“, während Deutsche das Toponym typischerweise mit einem Sch am Anfang aussprechen. Entsprechendes gilt für Enschede und Schiphol. Bei Letzterem ist zu beachten, dass das "ph" nicht wie "F" ausgesprochen wird, sondern getrennt, also "S-chip-hol".

Scheveningen selbst ist ein Stadtteil Den Haags, sechs Kilometer vom Zentrum entfernt und über mehrere Straßenbahnlinien erreichbar. Von einem kleinen Fischerdorf hat es sich zum größten Seebad der Niederlande entwickelt. Scheveningen besitzt einen Fischerei-Hafen und eine lange Strandpromenade mit Geschäften, Restaurants, Sonnenterrassen und einem Aquarium. Hauptattraktionen sind eine 381 m lange Seebrücke mit Aussichtsturm sowie die Miniaturstadt Madurodam. Das Kurhaus am Strand wurde 1894–97 erbaut und steht unter Denkmalschutz. Das Holland Casino betreibt hier eine Filiale. Einer der schönsten Radwege Hollands führt vom nördlichen Ende Scheveningens nach Katwijk (ca. 12 km). Von hier aus kann man auch weiter an der Küste nach Noordwijk und Zandvoort fahren.
Unmittelbar an die nördliche Stadtteilgrenze schließt sich das große Dünengebiet Uilenbosch an, in dessen Mittelpunkt sich eine Kaserne mit einer Radarstation in Form einer großen Kugel auf einer hohen Düne erhebt.

Kommentare:

Madstone hat gesagt…

Die Seebrücke mit dem Aussichtsturm sieht ja klasse aus. Etwas derartiges habe ich bisher noch nicht gesehen. Das ist ja mal nen Besuch wert.

Anonym hat gesagt…

hallo die karte von scheveningen ist echt gelungen. Ich selber war auch schon einmal da, kann mich aber nicht daran erinnern das es so toll war. Ist ja auch schon gefühlte 100 Jahre her.
Nächstes Jahr werde ich mir das mal persöhnlich ansehen, ist ja echt super geworden

crusher hat gesagt…

toll - sprachkurs bekommt man hier kostenlos =)
muss ich mir unbedingt merken für meinen nächsten hollandbesuch

sewa hat gesagt…

Schöne Ansichtskart, besonders mit dem Meer und der Stadt. Aber viel lustiger fand ich den darunter stehenden Text. Was die holländer doch alles machen....

shahira hat gesagt…

in Scheveningen war ich leider noch nicht und wenn ich mir die Karte so anschaue, dann bedauer ich das doppelt

BlogCatalog