Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Donnerstag, 18. September 2008

Tinganes

TinganesTinganes (deutsche Übersetzung: "Thing-Landzunge") ist eine Halbinsel im Tórshavner Hafen.
Tinganes hat seinen Namen von dem Løgting, das auf die Wikingerzeit auf den Färöern zurückgeht. Bereits um 900 versammelten sich hier die freien Männer der Färöer zum Thing. Das Løgting selber ist inzwischen etwas weiter nördlich im Stadtzentrum Tórshavns angesiedelt, aber die färöische Landesregierung hat hier nach wie vor ihren Sitz.
Tinganes ist der älteste Teil der Stadt und geprägt durch seine engen Gassen.
Hier befindet sich auch die Tórshavner Domkirche.

1 Kommentar:

Madstone hat gesagt…

Obwohl mir das Bild sehr gefällt, würde ich wohl nicht dorthin wollen. Es sieht mir dafür einfach zu einsam und verlassen aus.

BlogCatalog